Landkreistag Saarland übernimmt Federführung bei rundem Tisch Kinderbetreuung im Saarland

Der Landkreistag Saarland als Verband der saarländischen Landkreise und des Stadtverbandes Saarbrücken übernimmt die Federführung beim runden Tisch zur „Kinderbetreuung im Saarland“.
Hierzu erklärte der Vorsitzende Michael Burkert im Anschluss an die heutige Sitzung des Vorstandes des Landkreistages: „ Es besteht Diskussionsbedarf mit den Kirchen und Wohlfahrtsverbänden, aber auch mit dem Land und den Städten und Gemeinden, wie in Zukunft frühkindliche Entwicklung und Bildung im Saarland gestaltet werden soll“.

Die beiden großen Kirchen hatten den Vorsitzenden des Landkreistages und Präsidenten des Stadtverbandes Saarbrücken, Michael Burkert, gebeten, die Federführung des Runden Tisches zu übernehmen.

Angesichts des Geburtenrückganges aber auch der Ergebnisse der Pisa-Studie sollte, so Michael Burkert, eine koordinierte Gesamtperspektive für den Vorschulbereich und für den Bereich der Kindertagesbetreuung entwickelt werden. Hierzu sei in anbetracht der engen finanziellen Spielräume die Phantasie und Kreativität aller Beteiligter notwendig, um den erforderlichen Wandel im Angebot umzusetzen. „Und im Rahmen dieser Vorwärtsstrategie muss auch die Möglichkeit der Einführung einkommensab-hängiger Elternbeiträge im Kindergarten oder die generelle Vorverlegung der Einschulung auf 5 Jahre unvoreingenommen zur Diskussion gestellt werden können“, führt Burkert weiter fort.

Im Mittelpunkt aller Erörterungen und Diskussionen stehe die Frage, wie für die Kinder im Saarland ein bedarfsgerechte Betreuungsstruktur gewährleistet werden könne. „Das wichtigste Thema in der nahen Zukunft ist in diesem Land, wie wir alle gemeinsam es schaffen können, dass Familien und Kinder gut versorgt und betreut werden können“, betonte der Geschäftsführer des Landkreistages, Martin Luckas. Dies nütze dem Saarland in einem absehbaren Zeitraum auch in Bezug auf die wirtschaftliche und demografische Entwicklung. Hierzu wollen die saarländischen Landkreise und der Stadtverband Saarbrücken den ihnen möglichen Beitrag leisten. Vom Land werde  erwartet, dass es sich ähnlich kooperativ verhält, so Martin Luckas abschließend.

Michael Burkert
Vorsitzender des Landkreistages Saarland