Deutscher Landkreistag: Hauptamt stärkt Ehrenamt

Ansatzpunkte, Ideen, gute Beispiele

Deutscher Landkreistag:

Hauptamt stärkt Ehrenamt – Onlinefassung verfügbar

Die Ergebnisse des Projekts „Hauptamt stärkt Ehrenamt“ liegen nun auch als Onlinefassung vor. Dadurch wird die gemeinsam von den 18 Verbundlandkreisen und dem Deutschen Landkreistag erstellte Handreichung „Hauptamt stärkt Ehrenamt. Ansatzpunkte, Ideen, gute Beispiele“ ergänzt und es werden neue Zugänge geschaffen.

Enthalten sind Projekterfahrungen, Ideen und Ansätze zum Nachahmen für alle 294 Landkreise. So können die Landkreise direkt andocken: Denn in vielen Kommunen machen sich Menschen auf den Weg, Ehrenamtlichen und Engagierten das Leben leichter zu machen. Sie haben ein offenes Ohr für die Ideen und Anliegen der Ehrenamtlichen, unterstützen sie tatkräftig bei der Umsetzung und arbeiten in vielen Bereichen mit Engagierten und Ehrenamtlichen zusammen. Dabei hat sich bereits vielfach gezeigt, wie aus dem Willen zur Engagementförderung auch eine gelingende Praxis werden kann.

Flankiert werden diese Projektergebnisse durch eine Veranstaltungsreihe: Mit #kommunalEngagiert präsentiert die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt gemeinsam mit dem Deutschen Landkreistag und dem Deutschen Städte- und Gemeindebund Ergebnisse aus dem Projekt und bringt in Online-Seminaren Landkreise, Städte und Gemeinden in den Austausch über die vielfältigen Möglichkeiten der kommunalen Engagementförderung.